Jump to the content of the page

Erstklassige Messinstrumente in Top-Qualität für die Schichtdickenmessung, Materialanalyse und Werkstoffprüfung

Helmut Fischer ist ein Komplettanbieter im Bereich Oberflächenprüfung und entwickelt seit 1953 Präzisionsinstrumente für Oberflächenmessungen. Als führender Hersteller von Messinstrumenten reicht unser Sortiment von einfachen Handgeräten für die schnelle Messung im Feld bis zu voll integrierten High-End-Anlagen, die automatisiert die Produktion überwachen. Wir finden die richtige Lösung für Ihr Messproblem.

Was unsere Kunden über Fischer sagen

Jeden Tag verlassen sich erfolgreich tausende von Kunden weltweit auf unsere Messgeräte für die Schichtdickenmessung, Materialanalyse, Werkstoffprüfung und Nanoindentation.

Warum muss es ein Fischer sein? Am besten fragen Sie unsere Kunden:

  • Frédéric Saulcy, CEO bei Saulcy Traitement de Surface, CH: "Schweizer Uhren, Beschichtungen von STS und Messgeräte von Fischer – das passt einfach, weil jeder bestmögliche Qualität im Fokus hat."
  • Paul Comer, Technical Director bei Graphic Plc, UK: "Bei Fischer endet die Kundenbeziehung nicht mit dem Verkauf des Geräts – sie beginnt dann!"
  • Hampton Watkins, Quality and Logistics Manager bei Greenwood Fabricating & Plating (GF&P), USA: "Das XAN 500 hat sich gemäß unseren Erwartungen als beständig und zuverlässig erwiesen und uns Verbesserungsmöglichkeiten geboten. Für unsere Kunden bleiben wir so Branchenführer in Bezug auf Qualität und Wert."
  • Karsten Seidel, Mitarbeiter Audi AG, DE: "Das Event ist sehr gut organisiert. Die zeitlichen Slots sind gut abgestimmt, sodass ausreichend Zeit zur Klärung der Fragen besteht. Mit dem Sicherheitskonzept wurde ein geringst mögliches Infektionsrisiko realisiert. Ich kann die Teilnahme am Tag der Applikation uneingeschränkt empfehlen!"

Wichtige Kundeninformation im Rahmen von Corona

Trotz der gegenwärtigen Situation freuen wir uns, Ihnen mitzuteilen, dass der laufende Betrieb und die Produktion von Messgeräten sichergestellt sind. Zählen Sie weiterhin auf Service, Applikationsunterstützung und Messgeräte in Fischer Qualität. Weitere Informationen zu unseren Leistungen unter Einhaltung aller staatlich vorgegebenen COVID-19-Schutzmaßnahmen finden Sie hier.

Neu, informativ, interaktiv: digitale Produktschulungen in den Bereichen Schichtdickenmessung und XRF-Analyse

Nehmen Sie teil an den neuen digitalen Produktschulungen! Unsere erfahrenen Produkttrainer vermitteln Ihnen wichtiges Fachwissen zur RFA-Messtechnik und Schichtdickenmessung mit Handmessgeräten. Sie sind live zugeschaltet, können Ihre Fragen stellen und in praktischen Einheiten die erlernten Tipps und Tricks direkt an Ihrem Gerät anwenden.

Weitere Termine und Themen werden zeitnah hier veröffentlicht!

Profitieren Sie von der Musterprüfung Live – kostenfrei!

So einfach läuft die Musterprüfung Live ab: Sie senden uns ein Musterstück und wir messen dieses kostenfrei für Sie – während Sie live zugeschaltet sind! Unser gesamtes Messgeräteportfolio aus den Bereichen Schichtdickenmessung, XRF-Analyse, Nanoindentation und Scratch-Testing steht zur Lösung Ihrer Messaufgabe bereit. Klären Sie alle wichtigen Fragen mit Ihrem Fischer Experten. Weitere Informationen erhalten Sie mit nur einem Klick.

Helmut Fischer - Ihr Hersteller von Messgeräten und Messtechnik seit 1953

Als Komplettanbieter im Bereich Oberflächenprüfung entwickelt Fischer seit 1953 Messgeräte für MaterialanalyseSchichtdickenmessung, XRF-AnalyseNanoindentation und Scratch-Testing. Begonnen hat alles mit einem Handgerät zur Schichtdickenmessung. Der Erfindergeist des Gründers Helmut Fischer blieb danach ungebrochen und ist bis heute fester Bestandteil der Fischer Unternehmenskultur. So wurde im Jahr 1981 das erste XRF Röntgenfluoreszenz-Messgerät zur präzisen, zerstörungsfreien Schichtdickenmessung und XRF-Materialanalyse auf den Markt gebracht. Weitere innovative Messgeräte und Prüfgeräte wie aus den Bereichen Nanoindentation und Scratch-Testing folgten.

Fischer — Measuring Made Easy

Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, setzen wir auf kompetente Beratung ab dem ersten Gespräch und Unterstützung in der Nähe durch Niederlassungen auf der ganzen Welt. Zuverlässigkeit, Präzision der Messtechnik, einfache Bedienung der Messgeräte und individuelle Lösungen haben bei Fischer höchste Priorität. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Arbeit – wir übernehmen die Messtechnik.

 

Ihr zuverlässiger Hersteller von Handgeräten, XRF-Spektrometern, Tischgeräten, Automation & mehr

So vielfältig die Herausforderungen in verschiedenen Industrien sind, so umfassend ist unser Angebot! Das Fischer Produktportfolio umfasst Messgeräte und Messtechnik aus den Bereichen Schichtdickenmessung, XRF-Analyse, Nanoindentation, Scratch-Testing, Leitfähigkeitsmessung, Ferritgehalt-Bestimmung und weitere. Leicht bedienbar, hoch präzise, extrem zuverlässig – daran können Sie uns messen!

Angefangen bei Handgeräten für die schnelle Schichtdickenmessung im Korrosionsschutz. Übergehend zu XRF-Spektrometern für die einfache Goldprüfung oder XRF-Analyse in der Galvanik. Hin zu voll integrierten High-End-Anlagen in der Elektronikindustrie. Das macht Helmut Fischer einzigartig: Wir bieten ein umfassendes Spektrum an unterschiedlichen Messgeräten und Sonden für Schichtdickenmessungen und Werkstoffprüfungen. Finden Sie für nahezu jede Anwendung die geeignete Lösung.

MMS Inspection DFT
HighlightsMMS Inspection DFTMMS Inspection DFT
Tragbare Schichtdickenmessgeräte
HighlightsTragbare Schichtdickenmessgeräte
X-RAY XRF
HighlightsX-RAY XRF
Service
HighlightsService

Bedarfsanalyse, Produkttrainings, Service, rückführbare Messergebnisse & mehr

Alles aus einer Hand für ein perfektes Qualitätsmanagement: das ist der Anspruch des Messgeräteherstellers Helmut Fischer! Erhalten Sie das Komplettpaket an Dienstleistungen für Ihr optimales Messergebnis. Denn zu präzisen, zuverlässigen Messungen gehört mehr als nur ein First-Class-Messgerät. Beginnend bei der detaillierten Bedarfsanalyse zur richtigen Messgeräte-Auswahl. Über fachmännische Inbetriebnahme und Produkttrainings zur bestmöglichen Geräte-Anwendung. Hin zu umfassendem und schnellem Service für die langfristige Geräte-Nutzung. Mit ISO/IEC 17025-zertifizierten Fischer Kalibrierstandards messen Sie genau und rückfahrbar. Lassen Sie auch Ihr Muster als Kalibrierstandard zertifizieren!

Jump to the top of the page

Jump to the content of the page

Innovative Coating Thickness Measurement Instruments

Helmut Fischer is a full-range supplier in the field of surface inspection and has been developing precision instruments for surface measurements since 1953. As a leading manufacturer of measuring instruments, our product range extends from simple handheld gauges for quick measurements in the field to fully integrated high-end systems that monitor production fully automated. We will find the right solution for your measurement problem.

Mr. Helmut Fischer’s 90th Birthday Message to Customers and Partners

As I celebrate my 90th birthday, I would like to take this opportunity to reflect on the many wonderful years I have had founding and managing the Helmut Fischer company, and also, to look forward to the future with joy and confidence.

Read the complete statement

What Customers Say About Fischer

Every day, our instruments help thousands of customers worldwide to be successful and master their day-to-day challenges in coating thickness measurement, composition analysis, materials testing and nanoindentation.

Why does it have to be a Fischer ? Just ask our customers:

  • FrΓ©dΓ©ric Saulcy, CEO of Saulcy Traitement de Surface, CH: "Swiss watches, coatings from STS and Fischer measuring instruments are a perfect match because each one is focused on the best quality."
  • Paul Comer, Technical Director at Graphic Plc, UK: "At Fischer, the customer relationship doesn’t end with the sale of an instrument – that’s only when it begins!"
  • Hampton Watkins, Quality and Logistics Manager at Greenwood Fabricating & Plating (GF&P), USA: "The XAN 500 has proved to be consistent and reliable per our expectations and provided us with opportunities for improvement as we continue to remain an industry leader in quality and value to our customers."
  • Karsten Seidel, Employee Audi AG, DE: "The event is very well organized. The time slots are well coordinated so that there is sufficient time to clarify questions. With the security concept, the lowest possible risk of infection was realized. I can unreservedly recommend participation in the application day!"

Important Notice: Fischer Statement about Coronavirus

Fischer is open for business and ready to support you through these challenging times. Our manufacturing facility in Germany is operational and the production of measuring instruments and spare parts are unaffected. Click here for more information about our services and support.

Now Online: Topics & Dates of the Fischer Webinars 2021 for Coating Thickness Measurement, XRF Analysis, Nanoindentation & Scratch Testing!

Breaking news: all webinar topics and dates for the 1st half of the year are online! Attendance is free – so register directly! Fischer experts will teach everything you need to know about current measurement topics in coating thickness measurement with handheld gauges as well as XRF measurements. New: this year for the first time, we also offer webinars about nanoindentation and scratch testing!

Did you miss a topic you are interested in? Don't worry! Click on this link to find all webinars held so far!

Benefit from Sample Measurement Live – Free!

New free offering of our German Application Laboratory: Sample Measurement Live! We measure your sample and you join virtually. Our entire portfolio of precise measuring instruments for coating thickness measurement, XRF analysis, nanoindentation and scratch testing is available to solve your measuring task. Clarify all important questions with your Fischer expert. Find more information with just one click.

Fischer – Your Manufacturer of Measuring Instruments and Measuring Technology since 1953

As a full-service supplier in the field of surface testing, Fischer has been developing instruments for material analysis, coating thickness measurement, nanoindentation and scratch testing since 1953. From simple handheld devices for fast field measurements to fully integrated, high-end systems for automated production monitoring: Fischer has the solution to all your measurement challenges. In order to ensure the best possible service for our customers, we rely on qualified consulting services starting with the very first meeting, as well as local support through our worldwide subsidiaries. Because reliability, precision, ease of use and personalized solutions take top priority at Fischer. You concentrate on your work – we handle the measurement technology.

Fischer β€” Measuring Made Easy

In order to offer our customers the best possible service, we focus on competent advice from the very first conversation and support in the vicinity through subsidiaries all over the world. Reliability, precision of the measurement technology, simple operation of the measuring instruments and individual solutions have the highest priority at Fischer. Concentrate on your work - we take care of the measurement technology.

Your reliable partner for handheld gauges, XRF spectrometers, benchtop instruments, automation and more

As diverse as the challenges in different industries are, as comprehensive is our range! The Fischer product portfolio includes measuring instruments and measuring technology from the areas of coating thickness measurement, XRF analysis, nanoindentation, scratch testing, conductivity measurement, ferrite content determination and more. Easy to use, highly precise, extremely reliable - that's how you can measure us!

Starting with handheld gauges for fast coating thickness measurement in corrosion protection. Moving on to XRF spectrometers for simple gold testing or XRF analysis in electroplating. To fully integrated high-end systems in the electronics industry. This is what makes Helmut Fischer unique: We offer a comprehensive range of different measuring instruments and probes for coating thickness measurements and materials testing. Find the suitable solution for almost any application.

MMS Inspection DFT
HighlightsMMS Inspection DFTMMS Inspection DFT
Handheld Coating Thickness Gauges
HighlightsHandheld Coating Thickness Gauges
X-RAY XRF
HighlightsX-RAY XRF
Services
HighlightsServices

Requirement analysis, product training, service, traceable measurement results & more.

Just one partner for perfect quality management: that is the claim of the measuring equipment manufacturer Helmut Fischer! Get the complete package of services for your optimal measurement result. Because precise, reliable measurements require more than just a first-class measuring device. Starting with a detailed requirement analysis for the right choice of measuring equipment. Through expert commissioning and product training to the best possible instrument application. To comprehensive and fast service for long-term instrument use. With our ISO/IEC 17025-certified Fischer calibration standards you can measure accurately and traceably. Have your sample certified as a calibration standard, too!

Jump to the top of the page