Wir sind für Sie da.

Helmut Fischer GmbH
Institut für Elektronik und Messtechnik

Industriestraße 21
71069 Sindelfingen
Deutschland

| Unternehmen

Helmut Fischer GmbH erhält TOP 100-Siegel

Messtechnikspezialist zählt nun zu den Top-Innovatoren.

Preisgekrönte Innovationskraft: Die Helmut Fischer GmbH hat das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt – und das nunmehr bereits zum 28. Mal. Zuvor hatte Fischer in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren seine Innovationskraft bewiesen.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft von Fischer. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien (weitere Infos: http://www.top100.de/pruefkriterien) aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht wurde. Die Coronakrise sei nach wie vor eine große unternehmerische Herausforderung, machte Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und TOP 100-Mentor, deutlich. „Wie reagieren Unternehmen, wenn plötzlich Selbstverständlichkeiten wegbrechen? Wenn sich das Umfeld radikal ändert?“, fragte er. „Wahre Innovatoren verändern sich ständig, erfinden sich neu und stoßen dabei auf überraschende Lösungen“, würdigte Yogeshwar die Leistungen der TOP 100-Unternehmen. „Während der Coronakrise haben sie zum Beispiel Chancen erkannt und innovative Prozesse in Rekordzeit erarbeitet“, sagte er.

Das Top-Management setzt auf besondere Strategien zur Innovationsförderung. Dazu gehört: Die Projekt-Innovationsteams werden immer wieder neu gemischt. Sie setzen sich nicht nur aus klassischen Entwicklern und Laborleitern zusammen, sondern auch aus interessierten Mitarbeitern und Schlüsselkunden. „Innovative Methoden werden bei uns bis ins Top-Management eingesetzt und propagiert. Dadurch erhalten sie schon eine verbesserte Akzeptanz“, sagt der Geschäftsführer Dr. Martin Leibfritz. Man konzentriert sich kompromisslos auf die Qualität der Produkte und verbindet sie mit einem konsequenten Service für bestehende Systeme. Das hat die Helmut Fischer GmbH eindeutig im Premiumsegment platziert.

Die Firma steht zudem für ein gutes Innovationsklima, in dem sich Ideen entwickeln können. Damit eine Idee ungehindert wachsen kann, gibt es kein festes Format. Diese Freiheit lohnt sich: Ohne eine explizite Aufforderung des Managements haben sich die Mitarbeiter etwa um die Realisierung einer Know-how- und Innovationsplattform gekümmert. Seitdem hat sich die Verwirklichung neuer Ansätze deutlich beschleunigt. Das hilft auch in der Coronakrise: Die Messtechniker fokussierten sich früh auf alternative Marktsegmente und den intensiven Dialog mit ihren Kunden. So führte die konsequente Verwendung digitaler Medien und die Bereitstellung von Webinaren und Applikationsschulungen trotz Coronakrise zu einem spürbar verbesserten Auftragseingang.

Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellt er fest.

Ranga Yogeshwar hat der Helmut Fischer GmbH mit einem persönlichen Video zu ihrem Erfolg gratuliert: Zum Video

Top100