Wir sind für Sie da.

Helmut Fischer GmbH
Institut für Elektronik und Messtechnik

Industriestraße 21
71069 Sindelfingen
Deutschland

| Unternehmen

Unternehmensgründer Helmut Fischer verstorben

Der leidenschaftliche Visionär und Erfinder wirkte sein Leben lang als engagierter Unternehmer und Förderer von Kunst und Wissenschaft.

Wir verabschieden uns in großer Trauer von unserem Firmengründer Helmut Fischer, der am 09. Dezember 2023 im Alter von 92 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben ist.

Helmut Fischer legte 1953 mit der Gründung des Unternehmens "Schuhmann und Fischer" in Stuttgart das Fundament für die heute weltweit erfolgreiche Helmut Fischer Gruppe. Über Jahrzehnte hinweg prägte er mit seiner Faszination für Technik, seinem Innovationsgeist und seiner Schaffenskraft Lösungen für den Bereich Schichtdickenmessung – perfektioniert durch seine Liebe zur Statistik.

Mit seinem unternehmerischen Weitblick, seiner Beharrlichkeit und Wissbegierde formte er ein einzigartiges Unternehmen. Seine Verbindlichkeit und schwäbische Bodenständigkeit gepaart mit einem kontinuierlichen Blick über den Tellerrand hinaus zeichneten ihn besonders aus. Nicht zuletzt die immerwährende Prüfung der Produkte in der Praxis und sein Verständnis für die Anwendung machten ihn erfolgreich. Unsere Kunden schätzen dies bis heute.

Sein Wunsch nach tiefem mathematischem Verständnis spiegelte sich auch in der Verehrung von Gauß wider. Ebenso sein Bezug zur Philosophie und die damit verbundene Wertschätzung von Denkern und Dichtern wie Goethe.

Ein Lebenswerk in der Schichtdickenmessung

Helmut Fischer war ein Visionär, der mit seinen Ideen für Innovation, Qualität und kundenorientierte Lösungen stand. Unter seiner Führung entwickelte sich das gleichnamige Unternehmen zu einem der weltweit führenden Messtechnikhersteller mit 21 Niederlassungen weltweit. Wie niemand anderes erkannte Helmut Fischer das Potenzial messtechnischer Lösungen und deren Bedeutung in der Nachkriegsgeschichte. Er gilt als einer der weltweiten Wegbereiter der Schichtdickenmessung für die industrielle Anwendung.

2003 zog sich Helmut Fischer nach fünf Jahrzehnten Unternehmensführung aus dem operativen Geschäft zurück. Sein Lebenswerk überführte er in die Helmut Fischer Stiftung und sicherte dadurch den zweckgebundenen und gemeinnützigen Fortbestand seiner Arbeit. „Mit einer Stiftung lässt sich privater Unternehmererfolg auf ideale Weise mit öffentlicher Verantwortung vereinen“, so das Selbstverständnis von Helmut Fischer.

Die Helmut Fischer Stiftung fördert neben innovativen Forschungsvorhaben auf naturwissenschaftlichen Gebieten auch zahlreiche Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur. Denn Helmut Fischer war zeitlebens nicht nur ein geschäftstüchtiger Unternehmer, sondern mit ganzem Herzen auch begeisterter Kunstsammler und belesener Literaturkenner. Auch im verdienten Ruhestand verfolgte er die Entwicklung seiner Firma stets mit großem Interesse.

„Helmut Fischer war ein leidenschaftlicher Physiker und Unternehmer. Sein Wirken war immer auf das Wohl der Firma und der Kunden ausgerichtet.“, sagt Dr. Martin Leibfritz, CEO der Helmut Fischer Gruppe.

Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

In Gedenken

Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden der Helmut Fischer Gruppe

Helmut Fischer Portrait

Unternehmensgründer Helmut Fischer